Allgemein

Übersicht Blogserie Webserver Security

Dieser Blogartikel dient als Übersicht über die Blogserie „Webserver Security“. Die Serie wurde im Jahr 2016 gestartet und beinhaltet derzeit vier Artikel. In der Gesamtheit geben die Artikel einen groben theoretischen Überblick über zahlreiche Aspekte, die bei der Sicherheit von Webservern berücksichtigt werden müssen. Dem Leser wird auch klar, welche Verantwortung er übernimmt, wenn er sich für das Hosten eines Webservers im eigenen Hause entscheided. Diese Blogserie ist keine vollständige Anleitung. Sie weist nur auf die wesentlichen Zusammenhänge hin. Zur weiteren Vertiefung sind Links zu wichtigen Dokumenten angehängt.

Artikelübersicht

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die derzeit verfügbaren Artikel:

  • Der erste Teil: „Wahl des Betriebssystems“ – Dieser Teil vermittelt einen grundlegenden Überblick über Betriebssysteme und deren
    Einfluss auf die Sicherheit eines Webservers. Weiterhin stellt er die Ebenen Netzwerk-Betriebssystem-Applikation dar und verweist auf die Verantwortung der Security in den Ebenen. Am Beispiel von Debian wird in einem kleinen Beispiel dargestellt, wie das Betriebssystem aktualisiert wird.
  • Der zweite Teil „Härten des Betriebssystems“ stellt einige grundlegende Maßnahme zur Absicherung eines Betriebssystems dar. Um ein Linux-Betriebssystem abzusichern,
    sind einige Grundlegende Konfigurationen erforderlich,  die Angreifern einen Einbruch erschweren. Alle Beispiele erfolgen auf Basis von Debian Linux
  • Der dritte Teil „Sinnvolle weitere Tools“ führt einige bekannte Linux-Tools auf, die sich dazu eignen, sie Sicherheit eines Webservers zu erhöhen. Er stellt keine vollständige Liste dar,
    sondern erwähnt einige weiterverbreitete Tools. Jedes Tool wird kurz beschrieben.
  • Der vierte Teil „Security by Obscurity – Ruhe auf dem Port“ diskutiert einen in der Praxis häufig zu findenen Ansatz, der die Webserver-Sicherheit erhöhen kann. An einem Beispiel werden die Vor- und Nachteile dieses Ansatzes sichtbar.

Schauen Sie sich gerne die verschiedenen Teile an. Sollten weitere Teile hinzukommen, füge ich sie hier in dieses Verzeichnis ein.